Schulordnung der Grundschule Dörverden

Stand: 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wenn viele Menschen in einem Haus zusammen kommen, geht es nicht ohne eine Ordnung. Unsere Schulordnung ermöglicht uns Freiheiten und Rechte, fordert aber auch bestimmte Pflichten. Nur wenn alle sich in diese Ordnung einfügen, können wir es schaffen, dass sich jeder Einzelne auch wohlfühlt.

Allgemeiner Teil

1. Ich erscheine pünktlich im Unterricht und grüße jeden freundlich.

2. Im schulgebäude bewege ich mich rücksichtsvoll und ruhig.

3. Lehrern und dem gesamt Schulpersonal begegne ich mit Respekt. Ich halte mich an deren Anweisungen.

4. Unser Schulgebäude und das Schulgelände halte ich sauber.

5. Die Toiletten verlasse ich sauber und ordentlich.

6. Meine Jacke, Winterkleidung und die Sport- und Schwimmtasche hänge ich ordentlich an die Garderobe.

7. Ich gehe sorgsam mit Schuleigentum um.

8. Ich verlasse das Schulgelände niemals ohne Erlaubnis der Lehrkraft.

Verhalten in der Pause

1. Ich gehe zügig aus dem Klassenraum zum Pausenhof.

2. Ich bleibe auf dem Pausenhof und gehe nur in das Schulgebäude, um die Toilette zu benutzen.

3. In der Regenpause bleibe ich im Klassenraum und beschäftige mich ruhig mit Spielen, Malen oder Lesen.

4. Spielzeug aus der Pausenausleihe bringe ich nach der Pause wieder zurück.

5. Wir sind rücksichtsvoll und verletzenm niemanden, auch nicht mit Worte.

6. Konflikte löse ich friedlich und kompromiossbereit. Sollte ich Hilfe brauchen, wende ich mich immer zuerst an die Streitschlichter.

7. Ich beschädige keine Pflanzen. Wir wünschen uns einen grünen Schulhof, auf dem sich auch die Insekten wohlfühlen.

8. Im Winter darf ich gerne Schneemänner bauen, aber nicht nicht mit Schneebällen werfen.

Verhalten im Sport- und Schwimmunterricht

1. Die Sporthalle betrete ich nur mit Turnschuhen, die eine helle Sohle haben (Hallenschuhe). Dunkle Sohlen verursachen schwarze hässliche Streifen.

2. Die Schwimmhalle betrete ich barfuß oder mit Badelatschen.

3. Ich ziehe mich zügig um und lege meine Kleidung ordentlich auf die Bank oder hänge sie an den Haken.

4. Lange Haare binde ich zusammen.

5. Schmuck, der beim Sport- und Schwimmunterricht zu Verletzungen führen könnte (Ohrringe, Uhren, Kette etc.) lasse ich and diesem Tag zu Hause oder gebe sie der Lehrkraft ab.

6. Die Turn- oder Schwimmhalle betrete ich erst, wenn die Lehrkraft da ist und es erlaubt.

7. Ich beginne erst mit dem Turnen, wenn alle Geräte aufgebaut sind und die Lehrkraft die Geräte freigegeben hat.

Ins Schwimmbecke darf ich erst gehen, wenn die Lehrkraft die Erlaubnis hat.

8. Ich verhalte mich meinen Mitshülern gegenüber regelgerecht, fair und akzeptiere auch Niederlagen.

Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus

1. Ich stelle mich an meinen vereinbarten Sammelplatz geordnet und mit Sicherheitsabstand zur Straße an, um auf den Bus zu warten.

2. Ich befolge die Anweisungen der Busaufsicht und des Busfahrers.

3. Ich steige zügig und ohne zu drängeln in den Bus ein und aus.

4. Im Bus suche ich mir sofort einen Sitzplatz. Ich böeibe während der Fahrt bis zum Stillstand des Busses. Während der Fahrt verhalte ich mich ruhig und bleibe sitzen.

5. Nach dem Aussteigen überquere ich die Straße erst, wenn der Bus abgefahren ist.

Verhalten im Unterricht

Das Verhalten im Unterricht ist durch die einzelnen Klassenregeln geregelt, die den Bedürfnissen der jeweiligen Klasse angepasst sind.

Handys und Smartwatches

Handys und Smartwatches sind während der Unterrichtszeit und bei den Schulveranstaltungen untersagt.

S. Lüscher