Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Projektwoche Mai/Juni 2017: "Wir wollen's wissen!"

In unserer diesjährigen Projektwoche wollten wir's wissen! Daher ging es wieder diesmal sehr vielfältig in den Klassen zu. Es wurde gelesen, geforscht, untersucht, gebastelt und und und... Auch Ausflüge zu außerschulischen Lernorten wurden unternommen. Hier gibt es davon Bilder zu sehen.
Am Ende der Woche fand dann wieder die große Präsentation statt zu der auch Eltern eingeladen waren.

 

               Ganz nebenbei lernten die Kinder in dieser Woche wieder eine ganze Menge
                                                          und alle hatten unheimlich viel Spaß dabei!

Projekttage November 2016: "Rund ums Buch"

Projektwoche Mai 2016: "Kinder auf Entdeckungsreise"

In unseren Projekttagen tauchten die Kinder im November in die Welt der Bücher ein. Da wurde gelesen, es wurden Bücher gebastelt, Gelesenes wurde vorgestellt und einige Klassen besuchten sogar die Dörverdener Bücherei.

 

                                        Die Erkenntnis liegt auf der Hand: Bücher sind großartig!

In diesem Jahr ging es für die Kinder unserer Schule auf Entdeckungsreise...

Farben, Klänge, Bewegung, Wasser, Strom und und und...
                                                                Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei!

 

 

Am letzten Tag gab es dann für alle wieder eine Präsentation der Projektergebnisse. Neben den Kindern der Schule waren auch Eltern eingeladen, die zahlreich erschienen und sichtlich beeindruckt waren von dem, was ihre Kinder in dieser Woche auf die Beine gestellt haben.

Turnier der Schach-AG (Juni 2017)

Am 20. Juni 2017 fand das erste Schulschachturnier der Grundschule Dörverden statt. Hier haben 16 Dritt- und Viertklässler über 5 Runden um den Titel des Dörverdener Grundschulmeisters gekämpft. Das Turnier war sehr spannend! Erfreuerlicherweise ging auch kein Kind ohne Punkte nach Hause.

Phantasiebilder (aus der Kunst-AG)

Pop-Art-Selbstportraits (nach Andy Warhol), Klasse 4

Buchstabenbilder (Gestaltung von Schrift), Klasse 3

Herbstliche Sträucher (versch. Drucktechniken), Klasse 4

Linienbilder (Umgang mit dem Lineal), Klasse 2

Zimmer für ein Sorgenpüppchen (Raumgestaltung), Klasse 3

Namen-Grafittis (kreatives Gestalten von Schriften), Klasse 4

Frühlingswiesen (Ölpastellkreiden und Deckfarben), Klasse 2

ADAC-Fahrradturnier 2017

Auch in diesem Jahr ging es für die Drittklässler wieder auf die Räder beim ADAC-Fahrradturnier. Am 13. Juni 2017 wurde auf dem Schulhof der Oberschule ein Parcours abgefahren, der es ganz schön in sich hatte!
                                                   Aber allen Kinder hat es viel Spaß gemacht!

Stippvisite beim Dörverdener Bürgermeister im Rathaus

Sachunterricht "zum Anfassen" gab es am 12. Mai für die Klasse 4a. Nachdem sich die Kinder im Rahmen der Unterrichtseinheit "Unsere Gemeinde Dörverden" mit Aspekten rund um ihren Heimatort beschäftigt haben, stand ein Besuch beim Bürgermeister Alexander von Seggern auf dem Plan. Dieser nahm sich viel Zeit für die Jungen und Mädchen und beantwortete natürlich auch alle Fragen.

Besuch von der Polizei zum Thema "Gewaltprävention"

Am 27.  und 28. Oktober 2016 besuchte Herr Fajen von der Polizei Verden alle 3. Klassen. War das aufregend. Ein richtiger Polizist im Unterricht! Gleich wurde er mit vielen Fragen bestürmt und gestaunt, was die Polizei alles macht.

Als es dann anschließend um das Gefühl der Angst ging, wurde es schon etwas schwieriger. Wer hat schon gerne Angst? Aber schnell bekamen die Kinder raus, dass jeder, auch Erwachsene, Angst haben kann und auch schon mal hatte und dass das sogar auch gut sein kann. Wer keine Angst hat, begibt sich viel schneller in Gefahr. So schützt uns die Angst, indem sie uns vorsichtiger und aufmerksamer werden lässt. Und was soll man tun, wenn man Angst hat? Darüber reden – auch, wenn es vielleicht nicht leicht ist!

Es gab noch weitere Tipps von Herrn Fajen. So wurde zum Abschluss in Rollenspielen geprobt, wie man sich am besten verhält und Hilfe holt, wenn man beispielsweise bei einem Stadtbummel seine Eltern aus den Augen verliert und nicht mehr wieder findet oder was man tun sollte, wenn Jugendliche einen den Schulweg versperren und einen nicht vorbei lassen wollen.

"Ganz schön helle!" - Vergabe der ADAC-Sicherheitswesten

Auch in diesem Jahr gab es wieder ein tolles Geschenk für unsere Erstklässler:

Vom ADAC bekamen sie coole Sicherheitswesten, die sie - ganz besonders in

der dunklen Jahreszeit - im Straßenverkehr sichtbar machen. Die Freude war riesig!

ADAC-Fahrradturnier

Wie jedes Jahr kurz vor den Sommerferien fand auch in diesem Jahr wieder
das ADAC-Fahrradturnier für alle dritten Klassen unserer Schule statt.
Da musste Geschicklichkeit beim Radfahren bewiesen werden...

Die Klasse 2b pflanzt Karotten

"Wo kommen die Möhren aus der Obstkiste eigentlich her?"

 

Diese Frage kam in der Klasse 2b auf. Was blieb Frau Klabunde da anderes übrig, als mit den Kindern gemeinsam der Sache einmal auf den Grund zu gehen...

Besuch des Bürgermeisters im Dörverdener Rauthaus

Was versteht man eigentlich unter "Gemeinde"? Welche Aufgaben hat ein Bürgermeister? Und wie sieht eigentlich das Rauthaus von innen aus? Fragen über Fragen, denen die Klasse 4a im Rahmen der Unterrichtseinheit "Unsere Gemeinde Dörverden" im Februar 2016 mal auf den Grund gehen wollte. Daher besuchten sie kurzerhand den Bürgermeister im Rauthaus...

Buchstaben und Zahlen aus Knete, Klasse 1a, November 2015

"Schneeballgedichte", Klasse 4

"Elfchen", Klasse 4

"Akrostichons", Klasse 4

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

11.03. - 15.03.2024

Sprechtage für Eltern und Kinder

11.03. - 15.03.2024

Schulanfänger - Gespräche mit der Schulleitung

 

Osterferien vom 18.03. bis 01.04.2024

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

04234/2364

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr