Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Einschulung

Samstag, 11. August 2018

Dörverden

Hausaufgaben gehören nicht zu den Lieblingsbeschätigungen von Schülern. Darum gibt es wohl kaum ein Kind, das bei dem Gedanken an Hausaufgaben in Begeisterungsstürme ausbricht... Und darum haben sich Schüler schon immer tolle Ausreden ausgedacht, warum sie ihre ungeliebten Aufgaben leider nicht machen konnten.

Ganz besonders kreative Ausreden wurden bei unserer diesjähigen Einschulung in einem kleinen Theaterstück aufgeführt - dass die Mama zum Beispiel ganz plötzlich ein Baby bekommen hat und die Schülerin darum den Haushalt schmeißen musste und da natürlich keine Zeit hatte, ihre Hausaufgaben zu machen, war nur eine davon. Warum diese Ausreden jedoch auch fast immer einen Haken haben, wurde von den Kindern ebenfalls humorvoll erörtert...

 

Anschließend ging es für unsere neue Eulenklasse (1a) und die Seehundklasse (1b) zu ihrer ersten gemeinsamen Schulstunde. Dabei durften sie ganz traditionell durch das Spalier der Drittklässler gehen, während dazu das Lied "Alle Kinder lernen lesen" ertönte. Was war das wieder für ein spannender Tag!

Barme

Samstag, 05. August 2017

Dörverden

Der kleine Drache hat Angst. Er kommt nämlich in die Schule und weiß gar nicht so richtig, was ihn dort erwartet. Gut, dass die anderen Tiere Rat wissen. Sie zeigen ihm, was man in der Schule alles lernt, dass man dabei ganz viel Spaß hat und dass man natürlich auch von allen anderen in der Schule Unterstützung bekommt.

 

Bei unserer diesjährigen Einschulung in Dörverden am 05. August wurde für die Schulanfänger und ihre Familien dieses kleine Theaterstück von den Kindern der Klassen 3a und 3b aufgeführt. Als kleiner Mutmacher sozusagen. Anschließend ging’s zu den Klängen von „Alle Kinder lernen lesen“ für die Fuchsklasse (1a) und die Drachenklasse (1b) durchs Spalier in ihre Klassenräume zur ersten „richtigen“ Unterrichtsstunde. Und dann gab’s natürlich auch noch die heißbegehrten Zuckertüten für alle Füchse und Drachen. Ein wirklich aufregender Tag für alle Beteiligten!

Barme

Natürlich wurde auch in Barme wieder eine Klasse eingeschult. In diesem Jahr gibt es eine Erdmännchenklasse.

In Vorbereitung auf die Feierlichkeiten wurde von den "alten Hasen" ein Theaterstück einstudiert. Über Wochen wurde dazu auch an einem tollen Bühnenbild gearbeitet. Das zahlte sich aus: Die Kinder der Klassen 3Ba und 4Ba überzeugten mit ihrem Stück "Nils lernt lesen" und empfingen dafür wohlverdienten Applaus.

Für's leibliche Wohl sorgte die Klasse 2Ba mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.

Samstag, 06. August 2016

Dörverden

In diesem Jahr wurden unsere Erstklässler schon Anfang August eingeschult. In Dörverden kamen die Eisbärenklasse und die Igelklasse in die Schule. Natürlich gab es auch wieder ein tolles Programm: Diese Mal führten die Klassen 3a (Eulenklasse) und 3b (Zebraklasse) ein Theaterstück auf. Es handelte von einem kleinen Löwen, der Angst hatte, in die Schule zu gehen, weil er nicht wusste, was ihn dort erwarten würde. Vielleicht fühlte sich auch so mancher Erstklässler ganz ähnlich... Doch die anderen Tiere zeigten, dass es in der Schule richtig toll ist! Da war die Angst doch gleich wie weggeblasen...

Barme

Auch in Barme wurde zur Einschulung ein Theaterstück aufgeführt. Hier wurde die Rabenklasse mit 18 Kindern eingeschult. Die Mädchen und Jungen waren in ihrer ersten Unterrichtsstunde auch schon ganz fleißig...

Samstag, 05. September 2015

Dörverden

In Dörverden wurden in diesem Jahr die Froschklasse und die Affenklasse eingeschult.

Die Klassen 3a (Schmetterlingsklasse) und 3b (Bärenklasse) sorgten für ein schönes Rahmenprogramm: Sie sangen zur Einstimmung ein Lied und erzählten in einem Theaterstück die Geschichte "vom Eichhörnchen, das nicht lesen konnte"...

Barme

...und auch in Barme wurde Einschulung gefeiert!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

04. Juli bis 14. August 2019

Sommerferien

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr