Es spukt im Ehmkenhoff

Am Dienstag, den 12. März, hatten wir die Theatergruppe "die Opernretter" zu Besuch. Allerdings nicht in unserem Schulgebäude sondern in der Scheune des Ehmkenhoffs. Das Stück hat den meisten Kindern sehr gut gefallen. Die Schauspieler waren sehr freundlich und haben sich im Anschluss noch der vielen Fragen der Kinder gestellt. Toller Tag!

Die Streitschlicher Stellen sich vor

Der Zeugnisausgabe-Tag wurde genutzt, um unsere frisch ausgebildeten Streitschlicher vorzustellen und diese nach Abschluss ihrer Ausbildung zu ehren. Es wurde kurz darüber gesprochen, was zu den Aufgaben der Streitschlichter gehört. Im zweiten Schulhalbjahr geht es dann darum, weitere Streitschlichter auszubilden.

Besuch vom Waldmobil

Im Bild zu sehen. Das Info-Mobil zu Besuch in Barme. Auch am Standort Dörverden stand der mit ausgestopften Tierpräparaten bestückte Anhänger für die vierten Klassen bereit. Eine kleine Vorbereitung für die im September anstehenden Waldjugendspiele.

Einschulung 2023

.Am 19. August 2023 sind die Kinder der neuen ersten Klassen an unserer Schule eingeschult worden. Dieses Mal waren es aber einige Schulkinder mehr, sodass es am Standort Dörverden gleich drei neue erste Klassen gab.

1a - Waschbärenklasse

1b - Affenklasse

1c - Bienenklasse

1ba - Rabenklasse

Wir heißen euch herzlich in unser Schulgemeinschaft willkommen. Hier ein paar erste Fotos von der Einschulungsfeier.

Schulschachturnier 2023

Die Grundschule Dörverden hat einen neuen Schachmeister.

Am diesjährigen Schulschachturnier haben 20 Kinder teilgenommen. Somit war die Bücherei erneut gut gefüllt. Die Kinder haben sich durchgehend fair verhalten und hatten sichtlich ihren Spaß, selbst dann wenn es mal nicht so lief. Vor der letzten Runde wurde schon klar, dass es dieses Jahr einen neuen Schulschachmeister geben wird. So stand "Alt-Meister" Joris nach vier Runden mit nur zwei Punkten da, fand in der letzten Runde dann aber noch einen versöhnlichen Abschluss und er meinte in Runde 3 "Ich muss nicht wieder Meister werden". Nach vier Runden war Lüdeke, der einzige, der alle Spiele gewonnen hatte. In der letzten Runde ging es ausgerechnet gegen seinen Bruder Louis, der wie auch Tamino nur einen halben Punkt abgegeben hatte. Trotz deutlich besserer Stellung nahm Louis das Remis seines Bruders an und landete somit auf dem dritten Platz. Tamino wurde Vize-Meister. Der neue Schachmeister 2023 der Grundschule Dörverden heißt Lüdeke. Herzlichen Glückwunsch!!

Zirkus-Projektwoche 2023

Diese Woche war der Mitmachzirkus Eldorado wieder bei uns auf dem Schulgeände.In insgesamt acht verschiedenen Gruppen haben die Kinder beachtliche Dinge geübt. Hier nun vorerst ein paar Eindrücke von den Proben mit den b-Klassen.

Sportfest mit Sportabzeichen 2023

Die 4 ba versteckt tatsächlich bei zwischendurch strahlendem Sonnenschein Ostereier. Die Aufregung war groß. Am Ende wurde alles verteilt.

Ostern 2023

Fasching 2023

Theaterfahrt nach Nienburg

Am 08 Dezember 2022 fuhren wir mit allen Klassen nach Nienburg, um uns das Theaterstück die kleine Hexe anzuschauen. Dem Stück konnten alle gut folgen und alles war gut zu hören und zu sehen. Insgesamt war es ein schöner und recht entspannter Ausflug! Mehr zum Theaterstück ist hier zu finden: Die kleine Hexe (Do, 08.12.2022, 10:00 Uhr) | Stadt Nienburg/Weser

Schulfest 2022

Am 23. September 2022 fand erstmals seit der Pandemie wieder unser Schulfest statt. Nach eine Eröffnungsansprache durch Frau Lüscher wurde das von allen eingeübte Schulfestlied gesungen, das auch von Lehrkräften und Kindern instrumental begleitet wurde. Tolle Spiele und ein reichhaltiges Kuchenbuffet hielten die Laune bei den zahlreich erschienenen Familien hoch. Es war einfach nur ein schönes friedliches und lustiges Miteinander! Schön!