Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Projekte

Projekt "Tanz macht Schule" (August bis Dezember 2018)

In diesem Jahr nahm erstmals eine Klasse unserer Schule am Projekt "Tanz macht Schule" teil. Die Klasse 3a startete mit den Proben im August 2018 und war von Anfang an mit Feuereifer dabei. Jeden Freitag kam die Tanzpädagogin Miriam Röder und entwickelte mit den Kindern eine Choreographie, die am Ende mit Choreographien anderer Verdener Schulklassen zur Geschichte vom "Kleinen Prinzen" von Antoine de Saint-Exupéry zusammengefügt wurde. Die Kinder der Klasse 3a vertanzten dabei eine Szene, bei der der kleine Prinz den Planeten des Laternenanzünders besucht. Dort wurde er von lauter kleinen, leuchtenden Wesen begrüßt und schließlich so sehr eingeengt, dass er den Planeten wieder verließ. 

 

Die Premiere (am 13. Dezember 2018) und auch die beiden nahezu
ausverkauften Schulvorstellungen (am 14. Dezember 2018) waren ein voller Erfolg!
Die Zuschauer waren zum Teil so gerührt, dass Tränen flossen... 

...und auch in der Presse wurde darüber berichtet...

Projektwoche Februar 2018: "Bunte Woche"

Unsere diesjährige Projektwoche stand unter dem Titel "Bunte Woche".
Und so ging es auch zu: total bunt und vielfältig! Die Themenpalette reichte
von einer Geschichtenwerkstatt über das Einmaleins und das Leben eines Polizisten
bis hin zur Steinzeit. In den Klassen wurde zu den unterschiedlichen Themen ganz intensiv gearbeitet, es wurden Ausflüge zu passenden außerschulischen Lernorten unternommen und schließlich wurden die Ergebnisse am letzten Tag in der Schule präsentiert. Es war richtig toll, so viele verschiedene Dinge anschauen zu können...

Projektwoche Mai/Juni 2017: "Wir wollen's wissen!"

In unserer diesjährigen Projektwoche wollten wir's wissen! Daher ging es wieder diesmal sehr vielfältig in den Klassen zu. Es wurde gelesen, geforscht, untersucht, gebastelt und und und... Auch Ausflüge zu außerschulischen Lernorten wurden unternommen. Hier gibt es davon Bilder zu sehen.
Am Ende der Woche fand dann wieder die große Präsentation statt zu der auch Eltern eingeladen waren.

 

               Ganz nebenbei lernten die Kinder in dieser Woche wieder eine ganze Menge
                                                          und alle hatten unheimlich viel Spaß dabei!

Projekttage November 2016: "Rund ums Buch"

In unseren Projekttagen tauchten die Kinder im November in die Welt der Bücher ein. Da wurde gelesen, es wurden Bücher gebastelt, Gelesenes wurde vorgestellt und einige Klassen besuchten sogar die Dörverdener Bücherei.

 

                                        Die Erkenntnis liegt auf der Hand: Bücher sind großartig!

Projektwoche Mai 2016: "Kinder auf Entdeckungsreise"

In diesem Jahr ging es für die Kinder unserer Schule auf Entdeckungsreise...

Farben, Klänge, Bewegung, Wasser, Strom und und und...
                                                                Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei!

 

 

Am letzten Tag gab es dann für alle wieder eine Präsentation der Projektergebnisse. Neben den Kindern der Schule waren auch Eltern eingeladen, die zahlreich erschienen und sichtlich beeindruckt waren von dem, was ihre Kinder in dieser Woche auf die Beine gestellt haben.

Besuch aus Namibia (September 2013)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

04. Juli bis 14. August 2019

Sommerferien

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr