1. Wir, Lehrkräfte, Schüler, Eltern und alle in der Schule Tätigen fühlen uns gemeinsam verantwortlich für unser
Schulleben.
Unser Schulleben ist durch vielfältige Aktivitäten, Angebote und Aktionen gekennzeichnet:
Kulturelles
- Wir unternehmen
Theaterfahrten,
- Wir laden z.B. Märchenerzähler,
Puppenspieler, und Autoren in die Schule ein
- oder treten in außerschulischen
Institutionen auf.
- Wir haben eine
Schulbibliothek.
- Wir besuchen außerschulischer
Lernorte wie z.B. Museen.
- Wir veranstalten jedes Jahr
Projekttage.
Sportliches
- Wir veranstalten jährlich ein
Schwimmfest für die zweiten und vierten Jahrgänge.
- Im jährlichen Wechsel
veranstalten wir einen Großgerätetag oder ein Sportfest.
- In den Pausen können die Schüler
Sport- und Spielgeräte für den Pausenhof
ausleihen.
Jahreszeitliches
- Am Nikolaustag backen wir
Waffeln.
- Wir veranstalten in den Klassen
gemeinsam Weihnachtsfeiern.
- Wir feiern gemeinsam
Fasching.
Schulgemeinschaftliches
- Wir feiern regelmäßig
Schulfeste.
- Wir veranstalten
Wandertage.
- Die Schüler geben im
Pausendienst Sport- und Spielgeräte aus.
- Eltern sind Bindeglieder zu
außerschulischen Lernorten.
- Die Klassen gehen auf
Klassenfahrt.
- Frühstücksmütter oder -väter
organisieren einmal in der Woche ein
gesundes Frühstück.
- Der Hausmeister verkauft in der
ersten großen Pause Säfte und Milchprodukte.
- Durch die Präsentation von
Schülerarbeiten wird die Schule verschönert.
- Jeden Montag findet ein
gemeinsamer Schulmorgenkreis statt.
- Ein Kinderrat ( zwei
Schülerinnen und/oder Schüler pro Klasse) tagt an beiden Schulstandorten mindestens zweimal pro Schuljahr unter der Leitung von Frau Lüscher.
2. Wir räumen
der Erziehung zu Wertebewusstsein, Selbstständigkeit und sozialen Umgangsformen einen hohen Stellenwert ein.
Das spiegelt sich in folgenden Punkten
wider:
- Jede Klasse
entwickelt auf der Grundlage der für alle gültigen Vereinbarungen eigene Klassenregeln. Diese werden umgesetzt.
- Den Umgang
miteinander thematisieren wir in Unterrichtsfächern wie Sachunterricht, Religion, Sport, Deutsch u.a.
- Wir arbeiten
Konflikte in verschiedenen Gesprächssituationen (Einzel- und Gruppengesprächen) auf.
- Wir tauschen
uns unter Kollegen über den Umgang mit Konflikten aus.
- Kinder
übernehmen Klassendienste.
- Kinder lernen
in offenen Unterrichtsformen.
3. Wir sind
eine offene Schule
Die Arbeit mit Eltern und
außerschulischen Institutionen ist uns daher besonders wichtig:
- Eltern
unterstützen uns z.B. durch die Bereitung eines Schulfrühstücks, bei der Organisation der Schülerbücherei, bei Feiern, als Lesemütter/-väter, im Schulverein oder bei Unternehmungen.
- Wir arbeiten
intensiv mit dem Schulverein zusammen.
- Wir arbeiten
bei der Planung und Durchführung von Unterricht mit außerschulischen Einrichtungen, bzw. Experten wie z.B. Polizei, Feuerwehr, Förster, Pastor zusammen.
- Wir besuchen
außerschulische Lernorte in der näheren Umgebung wie z.B. die Kläranlage, das Kraftwerk, die Mühle, die Schleuse und die Kirche und überregionale Lernorte wie z.B. Museen.
- Wir
kooperieren mit den Kindergärten und arbeiten intensiv mit ihnen zusammen. Weiterhin kooperieren mit der Schule für Lernhilfe (Andreasschule in Verden), mit der "Interessengemeinschaft Partner
Pferd", mit dem Sportverein und der örtlichen Kaufmannschaft.
Wir
gewährleisten in Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen (z.B. SOFA) eine Nachmittagsbetreuung.
Wir
unterhalten eine Schulpartnerschaft mit der Oscarsberg Primary School
4. Wir fördern
Prävention und Integration durch vielfältige Bewegungsangebote.
Wir bewegen uns aufeinander
zu:
- Wir regen die
Kinder dazu an, die Pause durch Nutzung vielfältiger Spielgeräte auf dem Schulhof aktiv zu gestalten.
- Wir nutzen
den nahe gelegenen Waldspielplatz mit seinen diversen Großgeräten zu Bewegung in natürlicher Umgebung.
- Wir verfügen
über eine moderne, gut ausgestattete Sporthalle und über ein Lehrschwimmbecken und erteilen Schwimmunterricht in allen Jahrgängen.
- Wir nutzen
den nahen Verkehrsübungsplatz für das Verkehrssicherheitstraining mit dem Roller und dem Rad.
- Wir fördern
Integration und Prävention durch Bewegungsspiele und Tanz im Musikunterricht.
- Wir lockern
den Unterricht durch Bewegungsspiele auf.
- Wir bieten
AG-Stunden an.
5. Wir bieten
ein reichhaltiges Angebot, um ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen.
Wir regen zu Kreativität und Fantasie
an:
- Wir nutzen den nahe gelegenen
Wald, um natürliche, ästhetische Eindrücke zu sammeln.
- Wir nutzen den Mehrzweck-Raum
und die Turnhalle in Dörverden bzw. die Halle und Bühne in Barme für Präsentationen, Feiern und Feste sowie für Auftritte von Künstlern.
- Wir nutzen unser großes Inventar
an Orffinstrumenten.
- Wir nutzen außerschulische
Angebote (Theater, Museum, musikalische Veranstaltungen).
- Wir bieten bei Festen und Feiern
Möglichkeiten ästhetischer Erfahrung an (Einschulung, Schulfest, Fasching).
Wir nutzen die
vielseitigen Möglichkeiten der neuen Medien...
- zur Erweiterung der Ausdrucks-
und Gestaltungsmöglichkeiten.
- zur individuellen Förderung
mit Lernprogrammen.
- zur Unterstützung
projektorientierten Arbeitens.
- um Zugangsmöglichkeiten zu
neuen Medien für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
- um erste Schritte zur
kritischen Medienkompetenz zu ermöglichen.
- zur Förderung der sozialen
Kompetenz durch Teamarbeit.
Die Schülerinnen
und Schülern können...
- Zeichen- und Schreibprogramme
benutzen,
- mit Lernprogrammen
arbeiten,
- Kenntnis von Arbeitstechniken
am PC erwerben,
- Methoden des selbstgesteuerten
Lernens umsetzen,
- Recherche und Kommunikation im
Internet betreiben.