Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Arbeitsgemeinschaften

Schulschachturnier (Juli 2019)

14 Kinder der Grundschule Dörverden entschieden sich gegen einen entspannten Ausklang des Schuljahres und traten stattdessen am Dienstag, den 02. Juli 2019, zum Schulschachturnier der Grundschule Dörverden an. Hierbei musste natürlich viel überlegt und sehr aufmerksam auf die Schachbretter geguckt werden. In fünf Runden mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten pro Spieler und Partie konnten die Teilnehmer/innen Konzentration, Geduld und taktisches Geschick beweisen. Während in den ersten beiden Runden noch alle Teilnehmer sehr schnell zogen, haben einige Kinder gemerkt, wie wichtig es ist, sich auch mal Zeit zum Nachdenken zu nehmen.
Während in den beiden Jahren davor der Kampf des Turniersiegers bis zur letzten Runde komplett offen war, sorgte dieses Jahr ein Kind im Turnier für klare Verhältnisse. So gewann der Viertklässler die ersten vier Runden relativ gefahrlos und musste nur in der letzten Runde aufgrund eines Pattwitzes durch einen Drittklässler bei kompletter Überlegenheit einen halben Punkt gegen seinen Kontrahenten abgeben. Aber auch andere Kinder konnten mit ihrer Punkteausbeute sehr zufrieden sein und fanden sich auf den oberen Plätzen der Abschlusstabelle wieder. Besonders erfreulich war, dass die meisten Spieler ein sehr faires und sportliches Verhalten bewiesen und der Satz "Mir geht es hier um den Spaß am Schach" immer wieder zu hören war.

 

Schulschachmeisterschaft (Juni 2018)

Wie auch schon im letzten Jahr fand auch in diesem Jahr bei uns wieder eine Schul-schachmeisterschaft statt. Dieses Jahr gingen am 21. Juni 16 Teilnehmer an den Start, einige von ihnen nun schon zum zweiten Mal. Schon nach der zweiten Runde zeigte sich, wie spannend es werden wird, denn danach hatte jeder schon mindestens einen halben Punkt durch Remis (Unentschieden) erkämpft. An der Spitze gab es nach jeder Runde einen neuen Führenden. Am Ende hieß der Sieger des Turniers Jannis, der damit seinen Titel vom Vorjahr verteidigen konnte. Vizemeister wurde Elias, als Dritter folgte Lasse - punktgleich mit Sander, Lukas und Till.

Turnier der Schach-AG (Juni 2017)

Am 20. Juni 2017 fand das erste Schulschachturnier der Grundschule Dörverden statt. Hier haben 16 Dritt- und Viertklässler über 5 Runden um den Titel des Dörverdener Grundschulmeisters gekämpft. Das Turnier war sehr spannend! Erfreuerlicherweise ging auch kein Kind ohne Punkte nach Hause.

Afrika-AG (Dezember 2016)

In der Afrika-AG wurden Briefe an die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule - der Oscarsberg Primary School - geschrieben.
Außerdem backten und kochten die Kinder internationale Leckereien.
                                       Da läuft einem doch das Wasser im Munde zusammen...

Phantasiebilder (aus der Kunst-AG)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

04.-18. Oktober 2019

Herbstferien

 

23. Oktober 2019

Gesamtkonferenz I

 

31. Oktober 2019

Reformationstag (schulfrei)

 

04. November 2019

Laternelaufen

 

06. November 2019

Dienstbesprechung

 

13. November 2019

Schulvorstandssitzung I
 

20. November 2019

Sprechtag I

 

22. November 2019

Busschule der VBN

für Klasse 3 & 4 in Dörverden
 

26. November 2019

Busschule der VBN

für Klasse 3 & 4 in Barme

 

27. November 2019

Fachkonferenzen 
Deutsch und Mathematik

 

04. Dezember 2019

Dienstbesprechung

 

11. Dezember 2019

Besuch der zukünftigen Schulanfänger

 

11. Dezember 2019

Fachkonferenzen
Sachunterricht und Sport

 

17. Dezember 2019

Theaterfahrt nach Verden

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr