Deutschunterricht

Redewendungen

Die Klasse 4a hat sich im Deutschunterricht mit Redewendungen beschäftigt.
Was bedeutet es eigentlich, wenn man "Schmetterlinge im Bauch" hat?

Oder hat dich etwas schon einmal ein Pferd getreten?

Die Bedeutung der Sätze, die man so häufig verwendet, wurde von den Kindern erklärt und mit einem Bild dargestellt. Das hat allen viel Spaß gemacht!

Das erste Buch

Ein eigenes Buch schreiben, das wäre toll...

Die Kinder der Klassen 4a und 4b haben das gemacht! Sie schrieben tolle Geschichten
und malten dazu passende Bilder und einige davon wurden in einem Buch veröffentlich.

Schrift gestalten

Rund um den Brief

Wie schreibe ich einen Brief? Wie kommt er zu meiner Oma, die in München wohnt oder zu meinem neuen Brieffreund in Bremen?

Wir, die Klasse 3b, haben uns in den letzten Wochen mit diesen Fragen im Deutschunterricht beschäftigt und die Poststelle in Dörverden besucht.

Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Dann wurde unser Brief, den wir verschicken wollten, gewogen und gemessen und wir kauften die passende Briefmarke. Diese durften wir sogar selbst abstempeln. Zum Schluss bekamen alle noch eine kleine süße Überraschung mit auf den Weg. Ganz herzlichen Dank dafür.

Nach zwei Tagen war unser Brief beim Empfänger angekommen und als uns letzte Woche dann schon ein Antwortbrief erreichte, war die Freude groß.