Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Sachunterricht

Besuch auf dem Bauernhof

Am Ende der Unterrichtseinheit "Vom Korn zum Brot" ging es am 18. September 2018 mit den Klassen 3a und 3b auf den Bauernhof. Dort lernten die Kinder allerhand Kühe kennen. Wie die heutzutage gemolken werden - nämlich mit einem Roboter - und was aus Milch alles gemacht wird, wurde hier eindrücklich deutlich.

Und nicht nur das: Die frische Landluft gab's inklusive... Das ist Lernen mit allen Sinnen!

Vom Hof auf den Teller

Nach den Sommerferien beschäftigten sich die dritten Klassen ganz intensiv mit dem Thema "Vom Korn zum Brot". Sie lernten verschiedene Getreidesorten kennen, nahmen eine Getreidepflanze und auch deren Körner ganz genau unter die Lupe und lernten, was man aus Getreide alles machen kann. Im Rahmen dessen kamen dann auch die Landfrauen zu Besuch, um mit den Kindern zu kochen. Da gab es Brothäppchen mit leckerem Kräuterquark, Nudelauflauf, selbstgemachte Müsliriegel und Bananenmilch. Großartig, was man aus Getreide alles machen kann! Und wie das schmeckt... Mmmmh...

ADAC-Fahrradturnier 2018

Am 05. Juni 2018 hieß es für unsere Drittklässler wieder: Auf die Räder - fertig - LOS! Der durchaus anspruchsvolle ADAC-Fahrradparcours wurde auf dem Schulhof der Oberschule aufgebaut und von den Kindern absolviert.

Gar nicht so leicht... Aber alle haben es super gemacht! Klasse!

Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland

Wir leben in Niedersachsen, aber Deutschland besteht ja aus viel mehr Bundesländern. Die Kinder der Klasse 4a wollten es genauer wissen und haben sich die mal genauer angeschaut. Dann erstellten sie interessante Plakate.
Es ist wirklich spannend, wie vielfältig unser Land ist...

Flöße bauen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Schwimmen und sinken" erforschten die Kinder der Klasse 2a zunächst, was alles schwimmt und was untergeht. Da stellten sie fest, dass es bestimmte Materialien gibt, die schwimmen, und andere, die sinken. Holz und Kork zum Beispiel schwimmen. Metall dagegen geht unter. Dieses Wissen nutzten die Kinder dann, um Flöße zu bauen. Das hat allen riesengroßen Spaß gemacht!
Und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen...

Besuch bei der Feuerwehr

Am 11. Januar 2018 war die Klassen 3a und 3b im Rahmen der Unterrichtseinheit "Feuer und "Feuerwehr" zu Besuch bei der Dörverdener Feuerwehr. Da gab es eine Menge zu sehen...

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

11.03. - 15.03.2024

Sprechtage für Eltern und Kinder

11.03. - 15.03.2024

Schulanfänger - Gespräche mit der Schulleitung

 

Osterferien vom 18.03. bis 01.04.2024

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

04234/2364

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr