Grundschule Dörverden
Grundschule Dörverden

Ausflüge

Ausflug zu den Pferden                                                    (Klasse 3b, 18. Februar 2019)

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde...

 

...das durfte die Klasse 3b bei ihrem Ausflug hautnah erfahren.

Serengetipark                                                                  (Klassen 2a und 2b, 18. Juni 2018)

Am 18. Juni 2018 besuchten die Klassen 2a und 2b den Serengetipark in Hodenhagen. Dort beschäftigten sich die Kinder mit einem speziellen Thema rund ums Thema Tier: Die Klasse 2a machte eine "Weltreise zu den Affen" während die Klasse 2b lernte, wie man die "Artenvielfalt erhalten" kann. Im Rahmen des Lernmoduls erlebten die Kinder die Tiere hautnah und lernten ganz nebenbei eine Menge über deren Leben und die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind. Jetzt wissen alle, wie jeder Einzelne dazu beitragen kann, dass der Lebensraum der Tiere erhalten bleibt.

 

                                        Viel gelernt und Spaß gehabt - so macht Schule Freude!

 

(Danach ging es natürlich auch noch den Spielplatz erkunden. Was sein muss, muss schließlich sein...)

Verdener Buchmesse für Kinder                                      (Klassen 4a und 4b, 16. April 2018)

Am Montag, den 16. April 2018, sind die Klassen 4a und 4b zur Eröffnungsfeier der VerBuKi (Kurzform für Verdener Buchmesse für Kinder) gefahren, um die neu eingerichtete Bücherei zu bestaunen. Ebenfalls dabei waren auch 2 Mädchen mit ihren Eltern, die den Plakatwettbewerb für die Kinderbuchmesse gewonnen haben, für den auch einige andere Kinder aus Dörverden beeindruckende Bilder gestaltet haben. Für die Eröffnungsfeier hielt der Bürgermeister aus Verden eine Rede, der Schulchor von der Grundschule am Lönsweg sang drei schön klingende Lieder und als Abschluss gab es wirklich richtig witziges Spontantheater der Theatergruppe Bumerang aus Oldenburg. Das tolle war: Jedes einzelne Theaterspiel hatte mit einem Buch zu tun.

Wandertag 2017

Am 15. Juni 2017 ging es für alle Kinder unserer Schule auf große Wandertour!
Draußen in der Natur sein macht so großen Spaß! Das wurde an diesem Tag mal wieder besonders deutlich...

Ausflug auf die Schmetterlingsfarm in Steinhude                (Klasse 1a, 01. Juni 2017)

Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche beschäftigten sich die Kinder der Klasse 1a mit Schmetterlingen. Da lag es doch nahe, diesen hübschen Tierchen mal persönlich einen Besuch abzustatten. Neben Schmetterlingen gab's es auch noch andere Insekten anzusehen. Und Stabheuschrecken und Gespenstschrecken durften sogar auf die Hand genommen werden.
Anschließend ging es dann noch auf den Spielplatz. Was für ein toller Tag!

Theaterfahrt ins Bremer Musicaltheater                               (Klassen 1-4, 13. Dezember 2017)

In der Vorweihnachtszeit ging es für alle Kinder unserer Schule ins Musicaltheater
nach Bremen. Dort schauten wir uns das Kindermusical "Scrooge und die Geister
der Weihnacht" an. Dort gab es ein tolles Bühnenbild, wunderschöne Musik und Schauspieler zum Anfassen. Es war ein großartiges Erlebnis für alle!

Ausflug zum Pferdeland-Niedersachsen-Tag in Verden        (Kl.2a & 2b, 09. September 2016)

Am 09. September 2016 nahmen die Klassen 2a und 2b mit Herrn Drecoll und Frau von Behr am 1. Pferdeland-Niedersachsen-Tag in der Niedersachsenhalle in Verden teil, wobei sie von engagierten Müttern super unterstützt wurden.

Beide Klassen führten gemeinsam am Vormittag in der Halle ein darstellendes Spiel vor.

Sie symbolisierten einen Traum von einem Pony, dem sie vorlesen und ihre Sorgen erzählen konnten und für das sie Verantwortung übernahmen hinsichtlich Pflege und Haltung.

Sie kauften Heu, Stroh und Halfter, womit sie der Wirtschaft dienlich waren, jedoch wurde das Sparschein mit dem ersparten Taschengeld immer leerer, bis es zum Ende beim Tierarztbesuch komplett geschlachtet war.

 

Am Ende der Vorstellung erhielten alle Schüler der Klassen 2a und 2b aus den Händen der Veranstalter eine „Siegerschleife“ und einen großen Applaus vom fachkundigen Publikum auf der Tribüne. Sogar der Ministerpräsident Niedersachsens Stephan Weil war da.

 

Wir (Schüler, Mütter, Herr Drecoll und Frau von Behr) danken dem Veranstalter Dr. Enno Hempel mit seinem Team der Pferdeland Niesersachsen GmbH, dass die Schulen des Landkreises Verden eingeladen wurden und an diesem Tag teilnehmen durften.

Somit wurde eine Möglichkeit geboten, den Unterricht für die Schüler zu öffnen. Der Veranstalter übernahm sogar die Transportkosten.

 

Vielen Dank dafür und für ein tolles Ereignis!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Dörverden

Aktuelle Termine

28. September 2020 Informationsabend für Eltern der 4. Klässler an der Oberschule Dörverden

 

7. Oktober 2020

Dienstbesprechung

 

27. Oktober 2020

Schulelternratssitzung

 

4. November 2020

Dienstbesprechung

 

11. November 2020

Gesamtkonferenz

 

25. November 2020

Schulvorstandsssitzung

 

2. Dezember 2020 Dienstbesprechung

 

23.12.20 - 8.01.21

Weihnachtsferien

 

13. Januar 2021

Dienstbesprechung

 

20. Januar 2021

Zeugniskonferenz

 

29. Januar 2021

Halbjahreszeugnisse

 

1.-2. Februar 2021

Zeugnisferien

 

 

 

Sprechzeiten im Sekretariat

Frau Sucholinski

 

Montag bis Freitag

08:30 - 11:00 Uhr